Zum Album
Zum Fotoalbum

Vom 08.12.2022 bis 12.12.2022 fanden in Assen im Bonte Wever Hotel die diesjährigen WDF World Masters, World Open und die Qualifikation für die Lakeside statt. Mit einem Großaufgebot an Spielern und Spielerinnen ging es in die Wettbewerbe. Viele deutsche Teilnehmer hatten sich selbst über die WDF Rangliste für die Turniere qualifiziert, aber auch der DDV konnte in diesem Jahr Spieler als Wildcard nominieren.

Das erste herausragende Ergebnis erzielte am ersten Wettkampftag Yorick Hofkens für die Jugend, als er bei der hervorragend besetzten World Open (WDF Gold Status) einen überragenden 3. Platz belegen konnte. Erst Leighton Bennett konnte Yorick mit 2 zu 4 stoppen. Alexander Steinmetz auf dem 5. und Enrico Frank auf dem 9. Platz runden dieses hervorragende Ergebnis ab!

Bei der World Masters, was als WDF Platin Event eingestuft ist, zeigte Steffi Rennoch ihre Klasse und stürmte bis ins ins Viertelfinal. Dort unterlag sie denkbar knapp mit 4-5, nachdem sie schon 0-4 hinten lag, sich auf 4-4 ran kämpfte und auf Tops wartete, als Natalie Gilbert aus England mit dem letzten Dart die Doppel 5 traf.

Irina Armstrong erreichte Platz 17 (4-5 gegen Steffi) und Lisa Zollikofer einen guten 33. Platz.

Bei den Herren spielte sich Daniel Zygla unter die besten 32. Er unterlag dort knapp Barry Coppeland mit 3-5. Eine Runde davor erwischte es Ole Holtkamp, Christian Helmecke, Christopher Toonders und Liam Maendl-Lawrance, die allesamt hervorragende Darts bis dahin spielten!

Am Freitag spielte die Jugend die Youth Masters und die Damen und Herren ihre World Open. Hierbei gelang es dem jungen Bayern Caspar Gruß, sich bis unter die letzten 8 zu spielen! Ein hervorragender 5. Platz steht dem zu buche. Auch Yorick Hofkens als 9., Mats Theobald, Alexander Steinmetz und Lucas Nitsche erreichten einen 17. Platz und konnten ebenfalls überzeugen.

Bei der World Open der Herren (WDF Silber Status) konnte neben Markus Meier noch der Berliner Benny Sensenschmidt, der am Vortag noch unglücklich in der Gruppe trotz hoher Averages ausschied, als jeweils 9. glänzen. Auch Oliver Müller und Christopher Toonders schafften gute 17. Plätze.

Ihre hervorragende Form zeigte einmal mehr Steffi Rennoch, die bis ins Halbfinale stürmte. Im Halbfinale unterlag sie denkbar knapp der späteren Siegerin Aileen de Graaf. Auf dem Weg dorthin besiegte sie ua. Deta Hedman und Irina Armstrong. Irina belegte dadurch den guten 9. Platz. Auf Platz 17 folgten ua. Britta Gabriel, Julia Siek und Lisa Zollikofer.

Sonntag gab es neben den Masters Finals für die Jugend die Qualifikation zur Lakeside. Wie auch letztes Jahr haben wir einen Qualifikanten. Der erst 14 jährige Mats Theobald erreichte das Halbfinale und löste somit das Ticket zur Weltmeisterschaft der WDF. Denkbar knapp daran gescheitert ist Yorick Höfkens, er unterlag im entscheidenden Spiel mit 3-5.

Am Montag, dem Qualifier zur WM, mussten dann unsere Athleten der langen Woche etwas Tribut zollen, bei den Damen waren Marlene Klupsch und Steffi Rennoch mit Platz 17 am erfolgreichsten, sowie bei den Herren Christian Helmecke mit selbigem Ergebnis.

Mit einem WM-Teilnehmer, vielen guten bis sehr guten Ergebnissen, und der Gewissheit, dass wir, wenn wir geschlossen auftreten, durchaus mit den besten Nationen mit halten können. Ging dieses Wochehende an uns vorrüber