Kinder- und Jugendschutz im Dartsport

Der Vereinssport soll Kinder und Jugendliche stärken und ihnen ein schützendes Umfeld bieten. Dabei ist es die Verantwortung von Erwachsenen, sexualisierter Gewalt vorzubeugen und Kinder sowie Jugendliche zu schützen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche im Sportverein wichtige Ansprechpartner/innen und Unterstützung finden.

In Sportvereinen wird täglich durch engagierte, kompetente und verantwortungsvolle Gestaltung des Kinder- und Jugendsportangebots und des Vereinsalltags die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützt und Selbstbewusstsein sowie gleichzeitig Achtung und Respekt füreinander vermittelt.

Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns Verantwortlicher muss dazu beitragen, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potentielle Täter abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sport vor sexualisierter Gewalt schützt.

Weiterführende Informationen stellen der Deutsche Olympischer Sportbund und die Deutsche Sportjugend zur Verfügung:

Ansprechpartner beim DDV:
Thomas BurgerPrävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt