Bundesliga Nord
1. Bundesliga
Goch
3 mal 8-4 und jedes Team mit 2 Punkten. Treffender könnte man den Spieltag in Goch nicht beschreiben. Der DSC Goch gewann zum Auftakt gegen DC Vegesack Bremen, anschließend gewann Bremen sein zweites Spiel gegen die Bulldogs. Diese gewannen dann wiederum ihr zweites Spiel gegen Goch. Auch wenn man bei einem 8-4 schon fast von einem klaren Ergebnis sprechen kann, waren diese Spiele alles andere als klar.
Hamburg
Weiter geht’s in Eilbek. Auch hier gab es zweimal ein 8-4 gefolgt von einem 7-5. Mit voller Punktzahl gehen die Lumberjacks aus diesem Spieltag hervor. 2 Punkte sicherten sich die Captains DC Berlin und verschaffen sich damit erstmal Luft im Abstiegskampf. Der SC Eilbek bleibt weiter mit 3 Punkten am Ende der Tabelle.
Steinfurt
Mit 9-3 und 8-4 kommt der neue Tabellenführer nun aus Steinfurt und zwar das Dart Team Steinfurt 1. Die Pusdorfer Ratten blieben an diesem Spieltag ohne Punkte da sie auch ihr Spiel gegen die Vikings DC Berlin knapp mit 5-7 verloren haben.
Durch diesen ersten Rückrundenspieltag zieht sich die Tabelle immer mehr zusammen. Zwischen Platz 1 und 6 liegen gerade einmal 3 Punkte, noch enger wird es beim Blick auf Platz 1-3, da ist es nur ein Punkt und ein paar Sets. Die Spannung für den nächsten Spieltag ist vorprogrammiert.
2. Bundesliga
Seesen
In Seesen kamen neben der Heimmannschaft noch die beiden Mannschaften zusammen, die die Hinrunde auf den Aufstiegsplätzen verbringen durften. Der Tabellenführer aus Köln konnte dabei jeweils im ersten Doppelblock den Sieg sichern und sich somit zunächst 7:5 gegen den MTV Seesen und anschließend mit 8:4 gegen die Wanderers TSV Schönberg durchsetzen. Im anschließenden Spiel zwischen Seesen und Schönberg gab es keinen Sieger. Das Dart Team Köln bleibt damit weiter auf Aufstiegskurs während die Schönberger einen kleinen Dämpfer einstecken mussten in ihren Ambitionen in die erste Bundeliga zurückzukehren. Seesen konnte sich nicht weiter von der Gefahrenzone absetzen.
Hannover
In Hannover waren die Shakespeare Dartists als Tabellendritter der Favorit in den Duellen mit den Jerstedter Falken und den Dartfighters Greifswald, die jeweils abstiegsbedroht in den Spieltag starteten. Nach einem 9:3-Sieg über Jerstedt mussten die Hannoveraner gegen Greifswald eine Aufholjagd starten um noch einen Punkt zu erringen. Im Duell zwischen den Tabellennachbarn aus Jerstedt und Greifswald konnte sich ebenfalls keine der Mannschaften durchsetzen. Damit rückt der Tabellenkeller noch etwas dichter zusammen und Platz 7 und 8 sind nur noch durch die Satzdifferenz zu trennen, während Hannover weiterhin auf dem ersten Nichtaufstiegsplatz verharrt.
Flensburg
In Flensburg traf der Tabellenvierte auf das Schlusslicht aus Munster und die zuletzt leicht kriselnden Münsteraner, die sich nach einem starken Saisonstart auf Platz 6 wiederfanden. Die Nomads Flensburg konnten dabei ihrer Favoritenrolle gerecht werden und sich zunächst mit 10:2 gegen die Eintracht aus Munster durchsetzen um im letzten Spiel des Tages in einem echten Krimi mit 7:5 die Oberhand über Preußen Münster zu behalten. Im Spiel zwischen Münster und Munster konnten sich die Nordrhein-Westfalen mit 8:4 durchsetzen. Flensburg springt somit auf Platz 2 der Tabelle und damit auf den ersten Aufstiegsplatz, während Münster sich auf Platz 5 vorarbeitet aber weiterhin nur einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat. Für Eintracht Munster spitzt sich die Lage weiter zu. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt mittlerweile 4 Punkte.
Vielen Dank an Leon Remde für die Einsendung des Berichts.
Bundesliga Süd
1. Bundesliga
Thaleischweiler-Fröschen
Hier trafen sich 3 Teams für den Kampf um die Play Offs. Mit einem leichten Rückschlag für den DC Nostradartmus endete dieser Spieltag. Man verlor beide Spiele gegen die Teams aus Darmstadt und Leipzig. Mit 2 Siegen steht die Dart Fabrik weiter auf Platz 3 und hat nun schon 8 Punkte Vorsprung auf einen nicht Play Off Platz. Mit der gleichen Punktzahl steht auch der DC Dartmoor Darmstadt da, allerdings auf Platz 2. Beide Teams liegen 4 Zähler hinter dem Spitzenreiter.
Vilsbiburg
Auch an diesem Spieltag setzt der KSC erneut ein Ausrufezeichen. Mit einem 12-0 gegen Wolfsölden und 8-4 gegen die Hawks bleibt man auch nach 10 Spielen ungeschlagen Tabellenführer. Die Hawks gewannen das Duell gegen Wolfsölden und schließen in der Tabelle auf. Der DC Wolfsölden liegt nun 5 Punkte hinter den Nichtabstiegsplätzen, ist aber definitiv nicht Chancenlos beim Klassenerhalt mit seinem Team.
St. Leon-Rot
2 Dinos der Bundesliga gegen den Aufsteiger. 3-mal das Ergebnis von 7-5. Gewinner dieses Spieltages sind die Torpedo´s. Mit 2 wenn auch knappen Siegen holt der DC Torpedo´s sich 4 Punkte und steht nun auf Platz 4 was für die Play Offs reichen würde, 3 Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger.
Walldorf sicherte sich mit dem Sieg gegen den Kaiserslautern nicht nur 2 Punkte sondern ist somit auch weiter auf einem nicht Abstiegsplatz.
2. Bundesliga
Essenbach
Etwas getrübt wurde dieser Spieltag durch die Absage von den Pirates of Darts. Somit gab es hier nur ein Spiel welches mit 6-6 und 23-23 Sets endete. Damit bleibt der DSV Finnigan´s Harp 1 weiter Spitzenreiter und das Dart Team Essenbach auf Platz 2.
München
Das Irish Folk Pub München klettert durch 2 Siege auf Platz 4. 9-3 gegen die Bären aus Flörsheim und 10-2 gegen den DSC Völklingen. Die Bären gewannen ihr Spiel gegen Völklingen mit 7-5 und stehen nun im Mittelfeld punktgleich mit dem DSC.
Urbach
Der DC Urbach hätte mit 2 Siegen auf den 2.Tabellenplatz springen können, aber hätte, hätte…
Zum Auftakt siegte man noch mit 8-4 gegen Wetterau, trennte sich aber im 2.Spiel mit 6-6 gegen den DC Aach. Somit bleibt man knapp hinter dem Aufstiegsplatz. Der DC Wetterau gewann gegen den DC Aach mit 7-5. Durch diese 3 Punkte stellte man den direkten Kontakt im Abstiegskampf wieder her.