
Bundesliga Nord
1. Bundesliga
In Diedersen konnte das Heimteam an diesem Spieltag keine Punkte holen. Der SC Diedersen TB hatte aber mit den Bulldogs Wolfenbüttel und dem DC Vegesack Bremen keine leichte Aufgabe den beide Gastteams spielen um die Meisterschaft im Norden. 5-7 und 2‐10 waren die Ergebnisse aus deren Sicht. Den direkten Vergleich gewannen die Bulldogs mit 8-4 gegen Bremen und sind somit zurück an der Tabellenspitze nun mit 2 Punkten Vorsprung.
3 Punkte mehr hat nun auch der DSC Goch auf der Haben-Seite und damit den Platz an der Endrunde sicher. Ein 6-6 gegen Eilbek und ein 11-1 gegen The Wanderers festigen Platz 3 in der Tabelle. Der SC Eilbek gewann sein zweites Spiel knapp mit 7-5 gegen The Wanderers und liegt nun vorm letzten Spieltag auf Platz 7 was den Klassenerhalt bedeuten würde. The Wanderers verabschieden sich am nächsten Spieltag vorerst einmal aus der 1.Bundesliga, sie stehen als erster Absteiger fest.
3 ganz enge Kisten gab es in Steinfurt. 2 mal hieß es 6-6 und einmal 7-5. Gewinner an diesem Spieltag waren die Vikings aus Berlin. 3 Punkte mehr und nichts mehr mit dem Abstieg zu tun aber auch noch ein Auge auf die Endrunde. Noch ist alles möglich. Weitere 2 wichtige Punkte holten sich aber auch die Lumberjacks und wären somit als 4ter bei der Endrunde dabei. Jedoch kann man am letzten Spieltag auch abfallen. Mit dem einen Punkt hat sich Steinfurt eine guten Ausgangspunkt gesichert für den Klassenerhalt.
Somit wird die Frage nach Meister und 2.ter Absteiger am kommenden letzten Spieltag erst final entschieden.
2. Bundesliga
Ladies und Gentlemans erheben sie sich von ihren Plätzen, der Meister und erste Aufsteiger steht fest. Der DC Captains Berlin ist mit einer beeindruckenden Leistung durch die 2.Liga marschiert. Auch wenn es an diesem Spieltag einmal mit 7-5 gegen Pusdorfer Ratten eng wurde, gewann man vorher klar mit 11-1 gegen den MTV Seesen. 37 Sets haben die Captains bislang in dieser Runde abgegeben was einen Schnitt von 3 Sets pro Spiel macht. Die Ratten erspielten sich ein 6-6 gegen den MTV und haben somit die besten Karten den 2.ten Aufsteiger zu stellen. Beim kommenden Spieltag geht’s gegen den direkten Konkurrenten und schon ein unentschieden würde reichen.
Für Greifswald wird es ganz eng am letzten Spieltag werden, den auch heuer gab es keine Punkte die so wichtig gewesen wären für den Klassenerhalt. 5-7 gegen die Falken 1 und 3-9 gegen Vikings Münster.
Mit einem 7-5 gegen die Falken 1 sicherten sich die Vikings das Endspiel am letzten Spieltag. Da diese Begegnung auch der Einzelspieltag ist gilt es HOPP oder Top.
Bundesliga Süd
1. Bundesliga
In Queidersbach fielen die ersten Entscheidungen. Der KSC gewann mit 7-5 gegen Kaiserslautern und 11-1 gegen die Bären aus Flörsheim. Mit einem weiteren 11-1 gewann dann auch Kaiserslautern gegen die Bären. Damit stehen die Bären nun als Absteiger fest, es war einfach nicht deren Saison und man hat sich oftmals weit unter Wert verkauft. Der KSC dürfte schon mit einem Punkt am nächsten Spieltag die Meisterschaft im Süden klar machen, das Ticket für die Endrunde haben sie nun in der Tasche. Kaiserslautern steht auf Platz 5 kann aber aus eigener Kraft am nächsten Spieltag sein Ticket zur Endrunde lösen. Dafür brauchen Sie 2 Punkte aus 2 Spielen.
Ein 6-6 gegen die Nostras reichte dem Dartspub Walldorf an diesem Wochenende aus um den Klassenerhalt zu feiern. Platz 7 in der Tabelle ist fix und wird sich auch am nächsten Spieltag nicht ändern. Im zweiten Spiel unterlag man 5-7 gegen die Hawks aus Vilsbiburg. Das Duelle Hawks gegen Nostra endete wie schon die erste Partie 6-6. Für die Hawks aus Vilsbiburg war es auch schon der letzte Spieltag da man den kommenden vorgezogen hatte. Somit schaut man aus der Ferne zu ob man zur Endrunde fährt oder nicht.
Der DC Dartmoor Darmstadt gewann mit 7-5 den Einzelspieltag in Leipzig. Platz 2 in der Tabelle aber 3 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze, aber man wird in Darmstadt nicht nein sagen wenn sich am nächsten Spieltag die Chance ergeben sollte doch noch die Südmeisterschaft zu holen. Die Dart Fabrik trifft am kommenden Spieltag auf Kaiserslautern, den direkten Verfolger und kann sich auch aus eigener Kraft das Ticket zur Endrunde sichern.
Im Süden bleibt es erneut spannend bis zum Schluss. Die Hawks stehen auf Platz 3 könnten aber noch am letzten Spieltag aus den Top 4 fallen.
2. Bundesliga
Aus dem Weg, ich muss zur Meisterschaft beschreibt es im Süden wohl am besten. Gemeint ist hier der DC Wolfsölden. 12-0 !!! und 7-5 reichen zur vorzeitigen Meisterschaft und somit zum Wiederaufstieg.
Durch das 9-3 gegen die Pirates haben die Torpedos eine Hand am Aufstiegsplatz, hinzu kommen 3 Punkte Vorsprung. Abhaken werden sich die Pirates zu diesem Spieltag wohl denken und wolle Kraft voraus beim nächsten Spieltag den da geht’s um den Klassenerhalt.
Den Klassenerhalt sicher haben hingegen die 3 Teams wo sich in Völklingen getroffen haben. Dies waren der DSC Völklingen, DC Aach und DT Essenbach. 3 Punkte sicherten sich die Essenbacher mit einem 6-6 gegen den DSC und einem 7-5 gegen Aach. Der DC Aach war es der die Aufstiegschancen der Völklingen schier zu nichte machte. Mit einem 8-4 gewann man das Spiel.
Spannend bis zum Ende blieb es auch am 3.ten Spielort. Die Dart Brothers, DC Wetterau und das Irish Folk Pub München stecken allesamt noch im Abstiegskampf. Durch 2 Siege mit 5-7 gegen Wetterau und 9-3 gegen die Dart Brothers verschaffte man sich die besten Karten vorm entscheidenden Spieltag. Wetterau und die Dart Brothers spielten 6-6 unentschieden und liegen auch in der Tabelle nur einen Punkt auseinander.
Hier spielen am kommenden Spieltag nun noch 4 Teams gegen den Abstieg und bei Sieg oder Niederlage kann sich alles sehr schnell verändern.