Bundesliga Endrunde

Am Samstag startete pünktlich um 10 Uhr die Bundesliga Endrunde und damit der Kampf um die Bundesligameisterschaft 2022 in Kiebitzreihe.

Gruppe A

In der Gruppe A die Teams aus Bremen, Berlin, Vilsbiburg und Kelheim gegeneinander.

Black Birds Kehlheim

Die Black Birds gewannen das erste Spiel mit 8-4 gegen den DC Hawks Vilsbiburg, der DC Vegesack Bremen trennte sich 6-6 vom Vikings DC Berlin.

In der 2.Runde gewannen dann die Vikings mit 8-4 gegen den Südmeister aus Kelheim und Vegesack Bremen siegte knapp mit 7-5 über die Hawks.

Vikings DC Berlin

Somit war schon vor dem 3.ten Spiel klar das die Hawks nicht mehr den Sprung ins Halbfinale schaffen konnten, aber aufgeben und hängen lassen kennen die Hawks auch nicht. Mit einem 7-5 über den Vikings DC Berlin verabschiedete sich man von der Endrunde. Im parallelen Spiel überrollte der DC Vegesack die Black Birds schon in den Einzeln und gewann am Ende mit 9-3.

Damit ergab sich folgende Tabelle:

1. DC Vegesack Bremen
  2. Vikings DC Berlin
  3. DC Hawks Vilsbiburg
  4. DC Black Birds Kelheim

Gruppe 2

Hier spielten die Bulldogs Wolfenbüttel, 1.DSC Goch, DC Dartmoor Darmstadt und der DV Kaiserslautern gegeneinander.

Bulldogs Wolfenbüttel

Die Bulldogs gewannen das erste Spiel knapp mit 7-5 gegen Goch, Darmstadt siegte doch klar mit 9-3 gegen Kaiserslautern.

Auch im nächsten Spiel gewannen die Bulldogs erneut mit 7-5, diesmal gegen Darmstadt. Im anderen Spiel kam der DV Kaiserslautern erneut nicht richtig ins Spiel und Goch ließ es sich nicht nehmen, sie siegten mit 8-4.

Und auch hier war damit klar das Kaiserslautern das Halbfinale nicht mehr erreichen konnte. Es muss ein Raben schwarzer Tag für Kaiserslautern gewesen sein, den im 3ten Spiel gegen die Bulldogs verloren sie 5 Spiele mit 4-3. Mit einem 10-2 gewinnen die Bulldogs damit auch ihr 3.tes Gruppenspiel.

Alles oder nichts hieß es aber auch im parallel Spiel, ein Ticket ins Halbfinale gab es noch. Dies sicherte sich der DC Dartmoor Darmstadt mit einem 8-4 über Goch.

Dadurch ergab sich folgende Tabelle:

1. Bulldogs Wolfenbüttel
  2. DC Dartmoor Darmstadt
  3. DSC Goch
  4. DV Kaiserslautern

Nach den Gruppenspielen war der Samstag beendet und wurde mit einer Players Night abgerundet. Es gab ein reichhaltiges Buffet.

Finaltag

Halbfinale

• DC Vegesack Bremen vs. DC Dartmoor Darmstadt

Furioser Auftakt für die Darmstädter in diesem Spiel, die ersten 4 Einzel wurden gewonnen und man lag somit 4-0 in Führung. Aber der 7 fache Deutsche Meister aus Bremen kontert und gewinnt die nächsten 4 Einzel und gleicht aus zum 4-4. Die Doppel wurden mit 2-2 geteilt und somit musste das Team Game entscheiden. In einem spannenden Spiel setzte sich letztendlich der DC Vegesack mit 2-1 durch und zog ins Finale ein.

• Bulldogs Wolfenbüttel vs. Vikings DC Berlin

Zu Beginn erarbeiteten sich die Bulldogs leichte Vorteile und lagen mit 3-1 in Führung, die Vikings gaben aber nie auf und konnten bis zur Pause auf 4-4 ausgleichen. Auch hier teilte man sich die Doppel mit 2-2 und wieder sollte oder musste das Team Game entscheiden wer ins Finale einzieht. Erneut wurden alle Legs gespielt und die Bulldogs gewannen mit 2-1 und zogen damit ins Finale ein.

DC Vegesack Bremen, Vikings DC Berlin, Bulldogs Wolfenbüttel

Finale

• DC Vegesack Bremen vs. Bulldogs Wolfenbüttel

Beide Teams trafen vor 3 Wochen schon zum letzten Spiel in der Bundesliga Nord aufeinander.

Gelingt dem 7-fachen Meister aus Bremen der nächste Coup oder tragen sich die Bulldogs zum ersten Mal in ihrer Geschichte in die Siegerliste ein?

In vielen Spannenden Einzel war es ein hin und her. Bremen führt 2-0, Wolfenbüttel gleicht zum 2-2 aus. Dann geht Bremen erneut mit 4-2 in Führung. Die beiden letzten Partien im Einzel wurden jeweils über 7 Legs gespielt, 4-3 und 3-4 waren die Ergebnisse und damit lag Bremen zur Pause mit 5-3 in Front.

Das erste Doppel von Bremen sicherte sich den Sieg und damit auch die 6-3 Führung, aber die Bulldogs antworteten im zweiten Doppel und verkürzten auf 6-4. Die beiden letzten Doppel mussten also die Entscheidung bringen.

Es waren die beiden „alten Hasen“ Olaf Tupuschis und Welge Andree die den letzten erforderlichen Punkt für Bremen holten und damit das Spiel mit 7-4 entschieden.

Der DDV gratuliert dem DC Vegesack Bremen herzlich zu seiner 8.ten Deutschen Meisterschaft.