Karlsruher SC gewinnt den Supercup 2023

Am Samstag fand der erste inoffizielle Supercup statt. Es war ein versuch diesen Wettbewerb durchzuführen und somit einen weiteren Anreiz für Spieler und Mannschaften zu schaffen. Wie bei anderen Sportarten spielte hier der Deutsche Meister Karlsruher SC, gegen den Deutschen Pokalsieger Captains DC Berlin.

Über 200 Zuschauer fanden am Samstag den Weg nach Karlsruhe, auch die Presse war zahlreich anwesend. Sport1 und Baden TV war jeweils mit einem Kamerateam vor Ort. Zuvor fand noch die Übergabe des neuen Pokals für die Deutsche Meisterschaft statt. Hier möchten wir uns herzlich bei Sven Kircheis und der Sportagentur Kircheis bedanken für den neuen Pokal und auch für den Pokal zum Supercup.

Um 19 Uhr wurden dann die Mannschaften präsentiert. Die Teamvorstellung der Captains DC Berlin wurde von Basti Schwelle übernommen, der auch über den Abend die Spieler immer wieder ans Board aufrief zu ihren Spielen und zwischendurch die Moderation übernahm. Die Teamvorstellung beim KSC übernahm Martin Wacker. Martin wer??? Ja Martin Wacker, seit über 25 Jahren Stadionsprecher beim KSC und mittlerweile bekannt aus Funk und Fernsehen.

Wie schon in der Bundesliga wurden auch bei diesem Event 8 Einzel und 4 Doppel gespielt, allerdings entschied man sich alle Spiele zu beenden unabhängig vom Spielstand.

Im ersten Block gewann dann auch Marijanovic 4-3 gegen Riedtke und Wenig 4-0 gegen Gutgesell für den KSC. Auch im zweiten Block erneut 2 Siege für den KSC. Rötzsch mit 4-2 gegen Jeske und Horvat mit 4-0 gegen Griesert. Die teilweise klaren Ergebnisse täuschten allerdings über den Spielverlauf, bei den Captains war es wohl oft die Nervosität am Ende, aber die Captains gaben nie auf. Geis verlangte dem Tourcardholder Justicia alles ab und hatte in am Rande einer Niederlage, verlor aber sein Spiel letztendlich mit 4-3. Damit stand es 5-0 für den KSC. Zeitgleich gewann Althaus das erste Einzel für die Captains mit 4-1 gegen Köhnlein und sicherte den ersten Punkt. Den letzten Block in den Einzeln holten sich dann die Captains. Pankow mit einem 4-1 gegen Koch und Schlichting mit einem 4-3 gegen Kramer nachdem er zuvor schon 15 Matchdarts gegen sich hatte.

Halbzeit und eine knappe 5-3 Führung für den Karlsruher SC.

Somit brachten die Doppel die Entscheidung und diese ließ auch nicht lange auf sich warten. Wenig/Rötzsch mit 4-1 gegen Althaus/Schlichting und Marijanovic/Horvat mit 4-0 gegen Pankow/Partel sicherten dem KSC den ersten inoffiziellen Titel des Supercups. Klingelhöfer/Flickinger sicherten den 8 Punkt mit einem 4-0 gegen Oschitzki/Jeske, Geis/Gutgesell gewannen zum Abschluss gegen Krüger/Wingerter mit 4-0 und holten den 4 Punkt für die Captains.

Der Versuch diese Veranstaltung ins Leben zu rufen war somit gelungen und alle beteiligten rundherum zufrieden. Bis spät in die Nacht saßen Spieler und Zuschauer noch zusammen und feierten gemeinsam dieses Erlebnis.