WDF Europe Cup Youth – 2023

Vom 5.7.2023 bis 8.7.2023 fand in Wien die diesjährige WDF Europe Cup Youth, also die Europameisterschaft unseres Dachverbandes der World Darts Federation statt. Im MARRIOTT Courtyard Wien Prater/Messe Hotel fand diese Veranstaltung statt.

Bundeskader für das Jahr 2023

Nachwuchskader Junioren (5)

Alexander Steinmetz (NWDV)
Yorick Hofkens (NWDV)
Enrico Frank (NWDV)
Caspar Gruß (BDV)
Lucas Nitsche (DVB)

Nachwuchskader Juniorinnen (2)
Jacqueline Rantsch (NDV)
Kira Mertens (NWDV)

Eine Ereignisreiche Woche ist zu Ende und das diese für das unser Team so endet hat wohl niemand gedacht.

Als wir am Dienstag in den Flieger nach Wien steigen, sind wir alle gut gelaunt. Jacqueline flog von Hannover aus, Caspar fuhr mit der Bahn von Bayern nach Wien und Enrico, Alexander, Yorick, Kira und Thomas als Begleitung Boys mit mir von Düsseldorf. Wir wurden in Wien am Flughafen schon vom Team Österreich abgeholt und ins Hotel gebracht.
Im Hotel wurden wir herzlich begrüßt.
Der Tag war für die Kids erstmal noch zur Freien Verfügung.
Gegen Abend besuchten wir den Wiener Prater der nur 10 min vom Hotel entfernt war.
In Begleitung von Team aus Österreich und aus den Niederlanden wurde der Prater unsicher gemacht.

Für Mittwoch stand dann die Besichtigung von Wien Zentrum an. Treffpunkt nach einem guten Frühstück war vor dem Hotel. Wir wollten diesen Ausflug mit Team Österreich und den Niederlanden zusammen machen, also ging es auf zur Bahn um in das Zentrum zu fahren. Unter Fachkundiger Leitung von Raphael Rochus ging es durch Wien. Danke an dieser Stelle nochmals an Raphael es war wirklich toll! Selbst unsere erst nicht interessierten Kids zückten irgendwann das Handy. 😀

Zum Essen ging es dann zurück ins Hotel vorbereiten auf die Eröffnungsfeier und Teammanager Gespräch. Es wurde allen erklärt was die Tage passiert und wie gespielt wird. Unter anderem wurde auch darauf hingewiesen, das bei allen zu jeder Zeit Alkoholtests durchgeführt werden könnten.

Ab 18 Uhr ging es dann zur Eröffnungsfeier. Jede Nation wurde mit ihrer Eigenen Musik auf die Bühne geholt und vorgestellt. Unsere Kids hatten sich von Alan Parsens Projekte – „Sirius“ ausgesucht. Was den beiden Live Moderatoren Marcel Steinacker und Kevin Barth Gänsehaut bereitete.

Am Donnerstag ging es dann mit den Einzel Jungs bis Halbfinale und Mädchen Doppel los. Hier erreichte unser Yorick den Einzug ins Halbfinale.

Am Freitag ging es bei den Jungs mit den Doppeln und bei den Mädchen mit den Einzeln los. Hier konnte sich Alexander und Yorick den Einzug ins Finale sichern. Am Nachmittag starteten dann die Teamwettbewerbe. Hier konnten wir uns nach einem starken Spiel gegen die Niederlage einen Platz ins Halbfinale erspielen. Im Spiel gegen England mussten wir uns dann geschlagen geben. Glückwunsch nochmal an das Englische Team zum Sieg.

Am Samstag ging es dann mit den Halbfinalen Jungs und Mädchen sowie den Finals im Doppel und Team weiter. Hier konnte Yorick sich im Halbfinale gegen Pim durchsetzen und stand somit gegen Thomas Bangs im Finale. Im Doppel Unterlagen Alexander und Yorick leider Archi Self und Thomas Bangs, bber der Krimi war ja noch nicht zu Ende. Yorick holte den Titel des Europameisters wieder nach Deutschland! Am Abend fand dann das Galadinner mit der Übergabe der Länderwertung statt. Nachdem wir uns alle in Schale geworfen hatten, ging es in den Saal. Nach einem leckeren Abendessen wurden die Teams geehrt. Wir erreichten in der Gesamtwertung den 2. Platz und waren rundum zufrieden. Der Abend klang dann mit Band und Tanz aus.

Am Sonntag morgen ging es dann um 5 Uhr zum Flughafen. Müde aber zufrieden ging es wieder Richtung Deutschland.

Ein großer Dank an das Team Österreich für einen super Organisierten ECY 23. Wir freuen uns im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Danke auch an das Team aus den Niederlanden – wir hatten viel Spaß mit euch.

Danke an meinen super Jugend-Kader – wir sind Mega stolz auf euch!

Andrea Dornbach, Bundesjugendleitung Deutscher Dart-Verband e.V.

Das Turnier konnte via LiveStream auf Streamster.tv und über Dartconnect verfolgt werden.

Auf der Seite der World Darts Federation kann man die Point Table der Jungs und Mädchen einsehen. Auf unserer Facebook-Seite haben wir auch ein kleines Fotoalbum erstellt zum ECY23.