Am Wochenende vom 13.05.2022 bis 15.05.2022 fand der 1. Kaderlehrgang 2022 statt. Gastgeber war der TSV Ginnheim der mit einer wirklich tollen Bewirtung über das ganze Wochenende geglänzt hat – Danke nochmal dafür!

Unter Leitung von Bundestrainer Dirk Wurzler und Sportdirektor Karsten Kuckhoff fand dieser Lehrgang am in Frankfurt Ginnheim statt. Unter anderem wurden sie unterstützt vom Präsidenten Axel Krauss der mit Partnerin Dr Romea Mergner einen Gesundheitscheck aller Teilnehmer durchführte und mit allein Anwesenden ein paar Dehn- und Sportübungen durchführte für eine uneingeschränkte Bewegung, sowie Konrad Reiß, einem Dozenten der NADA der einen Vortrag über Doping im Sport vortrug.

Angereist vom Bundeskader sind: Erik Trautfest, Patrick Ehlert, Simon Miebach, Lisa Zollikofer, Nico Schunke, Lena Zollikofer, Ole Holtkamp, Silke Lowe, Sebastian Pohl, Jannis Kirstein, Christoph Bargmann und Jens Ziegler, der leider vor dem Foto abreisen musste.

Anreise

Der Freitag war für alle der Anreisetag. Hier stand ein erstes Kennenlernen auf der Tagesordnung. Bis 22:30 am Abend trudelten alle Kaderathleten in der Spielstätte ein und verbrachten einen gemütlichen Abend zusammen und lernten sich kennen. Mittels Fahrgemeinschaften fuhren dann alle gemeinsam ins Hotel und beendeten diesen Tag.

Bürokratie und Rechtsgrundlagen, Rahmentrainingsplan, Was ist Leistungssport?

Am Samstag morgen pünktlich um 9:00 Uhr startete der Kaderlehrgang. Es gab einen Vortrag vom Sportdirektor Karsten Kuckhoff über die Bürokratie und Rechtsgrundlagen die der Bundeskader mit sich bringen.

Anschließend folgte ein Lernblock vom Bundestrainer Dirk Wurzler über einen Rahmentrainingsplan den er für den Bundeskader erstellte um das Training Zuhause effizient und Abwechslungsreich zu gestalteten.

Nach dem Rahmentraininsplan folgte dann eine Erklärung zur Frage „Was ist Leistungssport?“ von Dirk und Karsten. Hier teilten ebenso Dirk und Karsten ihre Gedanken als auch alle Kaderatlethen wie sie Dart für sich als Leistungssport sehen und wie sie gemeinsam mit dem DDV diesen Weg gehen wollen.

Bewegungsanalyse, Gesundheitscheck, Wurfanalyse

Es folgte ein für viele Teilnehmer interessanter Lernblock, der fast den gesamten Rest vom Tag einnehmen sollte. Axel Krauss und Dr. Romea Mergner (Orthopädin) unterzogen allen Anwesenden einer orthopädischen Untersuchung des Bewegungsapparates und nahmen sich ausführlich für jeden einzelnen „Patienten“ Zeit. Es wurde auf Fehlhaltung und muskuläre Dysbalancen geachtet, um jedem Einzelnen ein individuelles Trainingsprogramm zu erstellen. Am Schluss folgte eine Wurfstilanalyse von Axel mithilfe einer hochauflösenden Zeitlupenkamera die für viele sehr aufschlussreich war. Während immer einer in Behandlung war wurde nebenan fleißig Dart gespielt und die vorher vorgestellten Trainings aus dem Rahmentrainingsplan vom Dirk geübt.

Am Ende des Abends stand dann ein gemeinsames Essen im Sportheim vom TSV Ginnheim nachdem sich noch über den vergangenen Tag ausgetauscht wurde, bis später dann alle wieder gemeinsam ins Hotel fuhren.

NADA – Dopingprävention für Kaderathleten

Sonntag morgen, pünktlich um 9:00 Uhr stand ein Vortrag vom Conrad, einem Dozenten der Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) auf dem Lehrplan. Den Teilnehmern wurde erklärt was die NADA macht und in wie fern dieses Thema auch für den Bundeskader und seine Athleten wichtig ist. Eine sehr interessante und wichtige Information war die NADAmed Datenbank. Die NADAmed Medikamenten-Datenbank soll es sowohl Sportlerinnen und Sportlern, als auch Betreuerinnen und Betreuern ermöglichen, eine leicht zugängliche und schnelle Auskunft über die Dopingrelevanz von Medikamenten zu erhalten. Die Datenbank enthält eine Auswahl häufig verschriebener oder angefragter Medikamente, die in Deutschland als Arzneimittel zugelassen oder als homöopathisches Arzneimittel registriert sind. Medikamente aus anderen Ländern sind nicht aufgeführt.

Sport

Am Vortag bereits angekündigt und mit Freude aller erwartet, fand nach dem NADA Vortrag nun eine Sporteinheit statt in der das gezeigte vom Gesundheitscheck gemeinsam umgesetzt werden sollte. Axel und Romea führten diverse Übungen zur Dehnung von Ober- und Unterschenkel, Waden und Fuß, sowie Arme und Schultern durch, die dann alle nachmachen sollten. Hier zeigte sich schnell das kaum einer so beweglich ist wie er glaube.

Während die Damen deutlich beweglicher waren hatten die Männer Probleme die sich in diversen Lauten äußerten. Am Ende waren alle glücklich es überstanden zu haben und Axel freut sich schon auf die nächste Sportstunde beim nächsten Lehrgang. Die Gesichter aller waren hier Statement genug.

Feedback-Runde & Wahl zur Athletensprecherin/Athletensprecher

Nachdem alle den Sportunterricht verarbeitet hatten wurde sich in gemütlicher Runde zusammengesetzt. Axel, Dirk und Karsten sprachen mit allen Teilnehmern über das Vergangene Wochenende. Was war gut, was weniger gut, was könne man ändern, was wünschen sich die Teilnehmer uvm. „Es war eine wirklich Konstruktive Runde für alle“ sagte Dirk am Ende und freute sich auf weitere gemeinsame Termine.

Nachdem die Feedback-Runde beendet war stand die Wahl zur Athletensprecherin/Athletensprecher an. Alle anwesenden beratschlagten sich ohne Anwesenheit von Trainer und Sportdirektor wer ihrer Meinung nach die besten Vertreter hierfür sein. Beide Athletensprecher haben eine Beisitzende Funktion im Bundesausschuss-Leistungssport und sollen die Meinung der Kaderathleten dort Vertreten und dienen auch als Ansprechpartner für etwaige Probleme. Einstimmig entschieden alle Anwesenden das Silke Lowe und Christoph Bargmann die besten Kandidaten für dieses Amt wären und wählten diese zu Ihren Sprechern – Glückwunsch!

Abreise

Nach der Feedback-Runde und den Wahlen stand noch ein gemeinsames Mittagessen mit anschließendem Gruppenfoto an. Axel, Dirk und Karsten verabschiedeten abschließend alle und beendeten den ersten Kaderlehrgang 2022 planmäßig. Wir hoffen es war für alle eine positive Erfahrung und freuen uns schon auf den nächsten Kaderlehrgang vom 22.07.2022 bis 24.07.2022 in Traben-Trabach.