Am Wochenende vom 22.04.2022 bis 24.04.2022 fand im Normandy Hotel in Renfrew die Scottish Open 2022 statt.

Unter der Leitung der Scottish Darts Association (SDA) fand am Freitag Abend ein Warm-Up Triple-Mix statt, am Samstag die Scottish Open 2022 mit Herren und Damen Einzel und am Sonntag Herren und Damen Doppel. Am Samstag wurden die Einzel der Herren nur bis zum erreichen der Runde der Top 64 gespielt und bei den Damen bis zum erreichen der Runde der Top 8. Die Endrunden wurden dann ab 18 Uhr am Sonntag weiter gespielt zeitgleich mit den Endrunden der Doppel.

Angereist vom Bunderkader sind: Sebastian Pohl, Jannis Kirstein, Christoph Bargmann, Lena Zollikofer und Lisa Zollikofer. Wovon Sebastian den längsten Aufenthalt in Renfrew haben sollte – dazu aber später mehr.

Freitag

Triple-Mix

Am Freitag Abend nach einer langen Anreise traten Lisa, Lena und Christoph im Triple-Mix an. Dieser Spielmodus ist nicht alltäglich – umso schwieriger war es den richtigen Rhythmus zu finden um ins Spiel zu kommen. Lisa hatte dabei weniger Schwierigkeiten. Lena und Christoph taten sich sichtlich schwer. Die Unterstützung des später angereisten Jannis hat leider nicht geholfen und somit unterlagen sie ihren englischen Gegnern mit 1:3 und landeten damit unter den Top 64 Teilnehmern.

Der Lange Tag und die frühe Anreise haben Kräfte gekostet und aus diesem Grund fiel es auch aus Renfrew bzw. Glasgow diesen Abend noch unsicher zu machen. Es wurde an der Hotelbar noch gemeinschaftlich ein Kaltgetränk verzerrt bevor es für alle auf die Zimmer ging.

Samstag

Herren Einzel

Am Samstag starteten alle in die Einzelwettbewerbe beginnend mit den Herren. Planmäßig sollte es um 11 Uhr los gehen. Leider verzögerte sich dieses aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten, weshalb es dann gegen 12:30 offiziell „Game On!“ hieß. Auf 32 Boards spielten 453 Teilnehmer um wichtige Punkte und nicht zuletzt ums Preisgeld.

Bei unseren Herren gab es sehr spannende Spiele zu verzeichnen. Besonders hervorzuheben ist hier eine der besten Match-AVGs des Tages von Sebastian mit 101,90, der nur noch vom Tagessieger James Hurrel mit 102,90 übertroffen werden konnte. Am weitesten im Turnier schaffte es Sebastian welcher in der Runde der Top 64 ausschied. Jannis erreichte die Runde der Top 128 und Christoph die Runde der Top 256. Alle haben gezeigt was sie können und sind trotz frühen Niederlagen sehr zuversichtlich gestimmt.

Damen Einzel

Für Lisa und Lena ging es zeitgleich mit den Herren los. Planmäßig sollte es bei den Damen um 12 Uhr heißen „Game On!„. Bei den Damen traten insgesamt 74 Teilnehmer an.

Als erste startete Lena in die Runde der Top 64. Ihre Gegnerin war Lorraine Hyde die zuletzt bei der Woman Series der PDC zu sehen war. Leider unterlag Lena ihrer Gegnerin mit 1:4. Lisa musste gegen Jordan Mcnally ans Board und gewann souverän ihr Spiel mit 4:0. In der Runde der Top 32 war dann leider für Lisa auch schon Schluss. Sie unterlag Natalie Gilbert mit 0:4.

Nachdem dieser Turniertag verarbeitet wurde ging es zum gemütlichen Teil über. Nachdem alle sich kurz im Hotel ausgeruht haben ging es in die Innenstadt von Glasgow um ein nettes Restaurant zu suchen und sich zu stärken.

Nach einem Spaziergang durch die Stadt wurde dann gemeinschaftlich bei einem schönen Italiener gegessen und sich ausgelassen unterhalten.

Nachdem der letzte Gang sich etwas setzen konnte ging es weiter durch die Innenstadt bis hin zu einem traditionellen Pub mit Live-Musik. Hier wurde ordentlich getanzt und gefeiert was viele private Foto und Videoaufnahmen beweisen. Einige unserer Athleten haben auch noch Talente auf dem Parkett, abseits vom Board wie sich herausstellte.

Später am Abend ging es dann für alle gemeinschaftlich mit einem Uber Richtung Hotel um den vergangenen Tag zu verarbeiten, bevor es am nächsten Tag ums Koffer packen geht und noch Doppel gespielt werden.

Sonntag

Herren Doppel

Sichtlich geschwächt vom Vorabend ging es pünktlich mit den Doppeln los. Insgesamt 67 Doppel (134 Teilnehmer) nahmen teil. Sebastian und Christoph starteten leider schwach ins Spiel, kämpften sich dann zurück konnten aber im Decider das Spiel der Top 128 nicht für sich entscheiden und unterlagen ihren Gegnern mit 2:3 – So blieb mehr Zeit die Damen im Doppel zu unterstützen.

Damen Doppel

Insgesamt 20 Damen-Doppel gingen am Sonntag noch an den Start.
Lisa und Lena waren gut vorbereitet und warm gespielt und mussten zum Start gegen Lisa Todd & Vicki Perry ans Board. Souverän entschieden sie das Spiel 3:1 für sich.
In der darauffolgenden Runde der Top 32 ging es gegen Sharon Leslie & C. Cruickshanks an die Scheibe. Lisa und Lena mussten kämpfen, entschieden am Ende das Match aber trotzdem 4:2 für sich.
In der Runde der Top 16 mussten sie dann gegen Aurora Fochesato & Talita Biagetti ran. Mit Problemen auf die Doppel-Felder unterlagen unsere Ladies den beiden Italienischen Kontrahenten – welche später am Tag im Finale standen, leider mit 2:3 Legs.

Jannis hat an diesem Tag das Hotel nicht gemeinsam mit unseren Athleten verlassen. Sein Flug ging bereits um 12 Uhr. Lisa, Lena und Christoph reisten am späten Nachmittag ab. Sebastian hatte leider kein Glück. Er reiste regulär am Montag ab, aber am Montag setzte die Fluggesellschaft ihren Streik vom Donnerstag davor fort und er blieb unfreiwillig noch einen weiteren Tag. Wir haben uns aber sagen lassen das Sebastian diesen extra Tag gut überstanden hat und in guter Gesellschaft war.