Am Wochenende vom 15.03.24 bis 17.03. 24 fand in der gewohnten Umgebung der Kaderlehrgang beim TSV-Ginnheim statt. Dieses Mal nur in einem kleinen Kreis, da der Nachwuchs des DDV’s uns bei den International WDF Youth Challenge in Wien vertrat.

Freitag

Der Tag wurde von allen zur Anreise genutzt. Die Athleten und die Funktionäre trudeln nach und nach im Stützpunkt ein. Für den einen oder anderen war es eine neue Erfahrung, beim Kaderlehrgang teilzunehmen. Gegen Abend wurde in einer geselligen Runde beim Italiener gegessen und angenehme Gespräche geführt.

Samstag

Nachdem fast alle gut gefrühstückt haben, ging es vom Hotel in Richtung Stützpunkt des TSV-Ginnheim.

Vor Ort nahm der Bundestrainer Dirk Wurzler die Athleten in Empfang und hielt, mit dem Präsidenten des DDV Axel Krauss eine Begrüßungsrede. Mit dem Schlusswort der Begrüßungsrede ging es auch gleich in die Halle.

Umgezogen warteten die Athleten und der Bundestrainer auf Axel (siehe Bild) der den spezifischen sportlichen Leistungstest durchführte. Mit Überzeugung und viel Anfeuern unter den Kaderteilnehmern absolvierten alle hervorragend den Leistungstest. Einen großen Dank an Axel Krauss für die Mühe, die vielen Tipps für die Wettkampfphase und dass er bei den einen oder anderen seine Wehwehchen behandelt hat.

Nachdem sich alle die Verschnaufpause gut genutzt hatten, ging es zum nächsten Teil des Kaderlehrgangs. Es stand auf der Agenda die Wurfanalyse und das große Trainingsturnier, um die Athleten auf das nächste große Turnier (4 Nation Cup) vorzubereiten. Axel übernahm mit seinem Equipment die Wurfanalyse und Dirk leitete das Turnier und analysierte die spielerische Leistung unserer Kaderteilnehmer.

Einen riesengroßen Dank an die Küche des TSV-Ginnheim, die uns in den Pausen ein üppiges Mahl beschert hat. Am Abend gab es dann noch ein geselliges Zusammensein. Es wurde eine tiefere Verbindung hergestellt, Erfahrungen ausgetauscht oder Probleme diskutiert.

Sonntag 

Nach dem letzten Tag des Aufenthalts im Hotel checken alle aus dem Hotel und fuhren wieder zum Stützpunkt. Mit Bedauern mussten die Athleten feststellen, dass der Vortrag mit dem Dozenten für Ernährung in der Wettkampfphase aus nicht erklärbaren Gründen ausfiel. Der Bundestrainer wird sich der Angelegenheit annehmen und den Vortrag zu einem späteren Zeitpunkt neu terminieren.

Das nächste Thema auf der Agenda war die Gestaltung eines Trainingsplanes. Dirk Wurzler benutzte seine Hilfsmittel, um den Kaderteilnehmern zu zeigen, wie sich ein Trainingsplan zusammenstellen könnte. Dabei erkläre er noch zusätzlich die positiven und negativen Aspekte. Das Thema schien den Athleten sehr wichtig zu sein, sodass der Bundestrainer bei der Debatte alle Fragen beantwortet hat und Ihnen Tipps auf dem Weg mitgegeben hat.

Bevor es zur Abreise kam, wurde unter den Athleten die Spielersprecherin und der Spielersprecher gewählt. Hier erhielt Monique Lessmeister und Marcus Maier (siehe Bild) das Vertrauen und werden in Zukunft die Interessen aller Spieler vertreten.

Im Großen und Ganzen war der Lehrgang ein voller Erfolg. Jeder spürte diesen Zusammenhalt und Teamgeist in der Nationalmannschaft.

Alle Kaderteilnehmer freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Sei immer gut Informiert und erhalte die neusten Nachrichten vom DDV über unseren Whatsapp-Kanal.