Am Wochenende vom 17.12.2022 bis 18.12.2022 fand der letzte Kaderlehrgang 2022 statt. Gastgeber war der TSV Ginnheim der mit einer wirklich tollen Bewirtung über das ganze Wochenende geglänzt hat – Danke nochmal dafür!

Das Trainergespann um Dirk Wurzler lud zu diesem Lehrgang nicht nur aktuelle Kaderspieler, sondern auch weitere Gesichtete DDV Mitglieder ein. Der Jahreszeit geschuldet mussten viele krankheitsbedingt absagen, dennoch hatten alle beteiligten eine lehrreiches Wochenende zusammen. Mit dabei waren: Sebastian Pohl, Simon Miebach, Christoph Bargmann, Patrick Ehlert, Marlene Klupsch, Silke Lowe, Lukas Nitsche und Danny Teßmann.

Zum Trainergespann gehörten dieses mal Bundestrainer Dirk Wurzler, Ausbildungsleiter Guido Woller zusammen mit Sportwart des SHDV Andres Deppe sowie Orthopädietechniker und Podo-Orthesiologe (Präsident) Axel Krauss und Frau Dr. Romea Mergner die alle Teilnehmer auf den Prüfstand stellen wollten.

Herzkreislaufsystem – Ist das wichtig?

Nach einer kurzen und knappen Begrüßung durch Bundestrainer Dirk Wurzler leitete dieser über zum ersten Thema dieses Lehrgangs. Das Herz- Kreislaufsystem und deren Relevanz für den Dartsport.

Axel Krauss erläutert wie das Herz- und Herzkreislauf durch vielerlei Einwirkung beeinträchtigt wird. Fitness, Gesundheit und Stress beeinflussen die Herzfrequenz. Die Frequenz kann man mit Bewegung trainiert werden. Ein überlasteter Körper kann mit einer hohen Frequenz sagen das man überlastet ist. Ausreichend Schlaf ist für die Frequenz extrem wichtig da der Körper sich im Schlaf von den Strapazen erholt. Das sich aussetzen von Stresssituationen wie Wettkämpfe trainiert natürlich den Körper damit umzugehen. Eine niedrige Frequenz bedeutet das zwischen den Schlägen mehr „Pausen“ für das Herz sind und ein gut trainiertes und erholtes Herz ist wichtig für unser Spiel, denn wir wollen uns konzentrieren und in keiner Stresssituation feststecken.

Nach der theoretischen Einführung sind wir gemeinsam bei erfrischender Luft raus gegangen und haben 1h gewandert und gelaufen. In unregelmäßigen Abständen haben wir zwischen gehen und joggen gewechselt und die Herzfrequenzen gemessen vor, während und nach den Einheiten. Technische Unterstützung gab es hier von der Firma Garmin die uns mit Sportuhren und Fittnesstrackern ausstattete um eine Vielzahl an Vitalfunktionen zu messen und am Ende auswerten zu können.

Markus Koch Logo

Zwischenzeitlich erreichte uns leider eine unschöne Nachricht. Mental-Coach Markus Koch musste krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen und stand somit nicht für den in der zweiten Tageshälfte geplanten Mentalen Kurs zur Verfügung.

Nachdem diese Nachricht nach einem ausreichenden Mittagessen verdaut wurde ging es weiter. Ausbildungsleiter Guido Woller hat Trainingspläne erstellt die alle Teilnehmer absolvieren sollten und am Ende durch ihn ausgewertet werden um jedem einen individuellen Trainingsplan für Zuhause zur Verfügung zu stellen.

Im Anschluss hatte Sportwart vom SHDV Andreas Deppe eine Trainingseinheit. Hier ging es um die Selbstreflexion, Fehleranalyse und das Doppeltraining. Hierbei ging es auch um die meist bei Dartspielern anzutreffende Fehleinschätzung. Hierzu führte er uns eine Excel Tabelle vor, welche einige nützliche Statistiken auswirft. Diese wurde auch von allen absolviert. Hier kann man dann nach einer Trainingsrunde gut sehen, wo man steht und sich realistische Trainingsziele setzen und so vermeiden das man sich zu Hohe ziele setzt.

Nach dieser Einheit starteten wir noch eine Studie zur Auswirkung der Herzfrequenz auf das Spiel. Hierzu spielten wir gegeneinander erst eine Runde normal Bo3 und im Anschluss sollten während der Gegenspieler wirft Kniebeugen gemacht werden. Dieses wurde wieder von den Sportuhren von Garmin aufgezeichnet und ausgewertet. Neben dem offensichtlichen Effekt beim Spiel sollte man später auch auf den Auswertungen der Vitalfunktionen sehen wie diese das Spiel beeinträchtigen.

Abgerundet wurde dieser Tag dann mit einem gemeinsamen Abendessen. Später am Abend trafen sich noch ein paar Vereinsmitglieder des TSV Ginnheim und spielten ein Turnier an dem einige Teilnehmer des Kaderlehrgangs auch teilnahmen und so noch einen netten Abend zusammen verbracht haben bevor dann alle das Hotel aufsuchten.

Sonntag

Am Morgen stand nach dem Frühstück und das aufräumen der Zimmer bevor. Beim TSV Ginnheim wartete schon Axel Krauss und Frau Dr. Romea Mergner auf die Teilnehmer. Es stand ein morgendliches Zirkeltraining an welches wieder technische Unterstützung durch die Sportuhren der Firma Garmin erhielt. An 10 Stationen wurden hier unterschiedliche Übungen zur Dehnung und Freistellung von Gelenken und des Körpers durchgeführt. Wie man sich vorstellen kann zur Begeisterung aller Teilnehmer.

Nach einer kurzen Stärkung am Mittagsbuffet ging es in die Auswertung der Vitaldaten der Uhren des vergangenen Wochenendes. Anschließend haben wir wie gewohnt Manöverkritik geübt bzw. angehört und anschließend ging es für alle Teilnehmer nach Hause.