Am 23.07.2022 und 24.07.2022 fand der zweite Kaderlehrgang für das Jahr 2022 in Kröv an der Mosel statt.

Hauptziel dieses Lehrganges war es, die Athleten an ihre Grenzen zu bringen, diese auszutesten, auch zu verschieben, gleichzeitig sollten unsere Athleten auch als Team enger zusammenschweißen.

Bild: Mosel Adventure Forest

Samstag ging es sehr früh in den Mosel Adventure Forest in Traben-Trarbach. Um unsere Athleten an ihre Grenzen zu bringen – aber auch um das Teambuilding weiter auszubauen. Der Kletterpark liegt touristisch reizvoll in Traben-Trarbach an der Mosel, ungefähr in der Mitte zwischen Trier und Koblenz.

Bevor es aber in die Bäume ging, gab es Aufwärm- und Dehnübungen von Athletensprecherin Silke Lowe, die alle durchlaufen mussten, damit jeder gut vorbereitet in die unterschiedlichen Parkoure gestartet werden kann. Im Anschluss gab es dann eine Einweisung in die PSAgA (persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz) durch den Parkbetreiber. Anschließend haben sich Gruppen gebildet und je nach eigener Einschätzung verschieden Parcours durchlaufen.

Im Adventure Park ist für jeden was dabei. Insgesamt 4 Kinderparcours, Einsteigerparcours, Genießerparcours, Funparcours, Profiparcours und Riesenrutsche und für die ganz harten sogar 3 IronMan Parcours und einen StrongMan Parcours.

Sehr schnell machte sich der positive Gruppeneffekt bemerkbar. Alle Teilnehmer waren mit Spaß und Eifer dabei, konnten Grenzen austesten und häufig weit verschieben und sich gegenseitig Unterstützen und Motivieren auch noch das nächste Hindernis zu meistern. Respekt an alle Athleten!

Gegen 15 Uhr war dann Schluss. Die Arme wurden schwer und Erschöpfung machte sich breit. Umso passender das im Anschluss geplante Seminar mit Stefan Müller auf den Abend verschoben wurde. Aufgrund der doch großen Erschöpfung im Kader gab es dann bis zum geplanten gemeinschaftlichen Abendessen eine Ruhepause zum regenerieren.

Bild: Hotel & Restaurant Reichsschenke

Um 18 Uhr lud das Hotel Reichsschenke Zum Ritter Götz zum eigens für uns angerichtetem Abendessen ein. Abgesehen vom Abendessen gab es hier am Samstag und Sonntag für uns ein wirklich reichhaltiges Frühstück in der schönen Gasse der Reichsschenke. Man bewirtete und sorgte sich sehr gut um uns. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken!

Nachdem alle vom wirklich guten Essen gestärkt waren machte man sich auf den Weg ins Feuerwehrhaus Wolf. Dort wartete Bundestrainer für Sportwissenschaften vom deutschen Schützenbund Stefan Müller auf uns. Grundsätzliche Ernährung und im speziellen über Ernährung zur Erhaltung und Steigerung der Konzentrationsfähigkeit war das Hauptthema dieses Seminars. Ein sehr interessanter und vor allem gehaltvoller Vortrag aus dem alle was mitgenommen haben. Gegen 21 Uhr war der offizielle Teil des Tages dann beendet.

Am Vorabend wurden schon Kontakte mit Einheimischen Dartinteressenten knüpfen. So macht Athletensprecherin Silke Lowe einen Dart-Abend mit Pensionsbesitzer Rainer Müllers klar. In der Pension und Gutswein­schänke Müllers wurde dann gegen 21:30 Uhr drei mobile Boards aufgebaut und es wurde tatsächlich auch Dart gespielt. Für diese Gastfreundschaft und die tolle Bewirtung möchten wir uns nochmals bedanken!

Sonntag

Am Morgen stand nach dem Frühstück und das aufräumen der Zimmer bevor es noch weiter mit Theorie ging. Sportdirektor Karsten Kuckhoff und Bundestrainer Dirk Wurzler erarbeitet ein Fragenkatalog zum Training unabhängig ob Dart oder Allgemeinsport, Trainingsgewohnheiten und Ernährung. Anschließend haben wir wie gewohnt Manöverkritik geübt bzw. angehört und anschließend ging es für alle Teilnehmer nach Hause.

Ich bin sehr zufrieden, wie die Athleten mitarbeiten. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Sportler verstehen welche Ziele wir verfolgen und das mit Begeisterung mittragen. Danke dafür!

Dirk Wurzler, Bundestrainer