Am Wochenende des 12.08.2023 und 13.08.2023 fand der zweite Kaderlehrgang 2023 statt. Gastgeber war zu diesem Lehrgang ein ganz besonderer. Der Deutsche Schützenbund e.V. lud uns in seinen Bundesstützpunkt in Wiesbaden/Frankfurt am Main ein um zusammen mit dem Nachwuchs der Sportschützen und deren Dozenten und Trainern unseren Kaderlehrgang abzuhalten.

Freitag

Der Freitag wurde nicht nur zur Anreise genutzt. Nach der langen Sommerpause trudeln die Athleten und Funktionäre nach und nach im Stützpunkt ein. Das Wiedersehen war eine große Freude bei allen und so wurde sich viel Unterhalten und ausgetauscht.

Zum Schluss durften unsere Athleten das Equipment der Sportschützen, ob es der Bogen, die Pistole oder das Luftgewehr war unter der Lupe nehmen und auf den Ständen des DSB ausprobieren. Eine sehr interessante Freitagabend Beschäftigung. Hier hat sich gezeigt wer wirklich ein ruhiges Händchen hat.

Ein besonderer Dank geht hier an alle Schützen des DSB die uns ihr persönliches Material, bzw. Sportgerät zur Verfügung gestellt haben um es zu teste!

Samstag

Der Samstag begann nach dem Frühstück mit einem Vortrag vom Bundestrainer Sportwissenschaften Stefan Müller des DSB. Schwerpunkt war hier das Thema Kraft und Diagnostik

Kondition wird Unterteilt in 5 Elemente: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit.

Unter den Augen vom Bundestrainer Dirk Wurzler und Bundesjugendwartin Andrea Dornbach und dem Sportdirektor Karsten Kuckhoff wurde mit den Athleten festgestellt, welche Schwerpunkte fürs Darten wichtig sein und wie man sie eventuell verbessern kann. Es wurde auch diskutiert warum es wichtiger sei Kraftübungen vorm Wettkampf auszuüben und nicht wie es in der Vergangenheit praktiziert wurde sich zu Dehnen. Außerdem spielt die Ernährung eine Wochen vor dem Wettkampf eine große Rolle.

Es wurde noch über den Strukturwandel bei Kindern im Bereich Leistungssport gesprochen. Laut Statistik hat man festgestellt das die 5 Elemente der Kondition bei Kinder stark zurückgegangen ist und welche Folgen das für die Zukunft im Leistungssport hat. Stefan Müller empfiehlt den Kid-Check um festzustellen wie fit ihr Kind ist und welchen Bereich es möglicherweise Defizite besitzt.

Danach gab es noch die eine oder andere Frage an den Dozenten, die er unsere Athleten gerne beantwortet hat.

Nachdem Stefan Müller seinen Vortrag beendete ging es weiter mit einem Vortrag über Bildung und Aufbau der Lizenz Ausbildung.

Stefan Hoffmann vom DSB Referent für Bildung stellte den Athleten und den Funktionären vom DDV die Struktur des DSB vor, der Strukturelle Aufbau Trainerschule und die DOSB Lizenz Ausbildung.

nachdem Stefan Hoffmann seinen Vortrag beendet hatte durften am späten Nachmittag unsere Athleten endlich ihre Darts auspacken und es wurde zwei Gruppen gelost um ein kleines Darttraining durchzuführen. Bundestrainer Dirk Wurzler hat die Turnierleitung übernommen und hat die Teilnehmer mit seinem fachliches Wissen ins Spiel gebracht. Bevor das Training beginnt hat Bundesjugendleiterin Andrea Dornbach ihren Jugendspieler Caspar Gruß verabschiedet und ihn alles Gute im Herrenbereich gewünscht – Auch wir wünschen Dir alles Gute!

Sonntag 

Nach dem sich die Referentin Iris Zimmer vom DSB vorgestellt hat, erklärte sie den Athleten und Funktionäre des DDV die Anatomie und Funktion des Auge, um ihnen mitzuteilen wie wichtig das sei das Auge nicht nur im Schieß- sondern auch im Dartsport zu trainieren.

Mit einigen Praktischen Übungen hat sie allen gezeigt wie leicht es ist die Augen zu trainieren. Mit Beispielen wie das „Augen-Yoga-Rad„, aber nicht nur das Trainieren ist wichtig, sondern auch die Entspannungsübung für das Auge seien äußerst wichtig. Durch Übungen wie zum Beispiel Gähnen, Strecken und Rekeln, eine andere Art wäre die Schüttellockerung, sei sowas zu erreichen, aber der Favorit bei den Athleten war das Abschirmen und Palmieren. Wo es darauf ankommt mit seinen Händen auf die geschlossene Augen zu legen (völlige Dunkelheit) und 5 Min. in einer Entspannte Körperhaltung sich begeben, nach der abgelaufenen Zeit, die Augen langsam wieder öffnen. Als Reaktion erhält man eine Entspannung um die Augen.

Nachdem Iris Zimmer ihren interessanten Vortrag für alle beendete widmete man sich dem gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss an nachfolgende Einzelgespräche verabschiedete das Trainergespann alle Teilnehmer und alle traten die Heimreise an.

An dieser Stelle nochmals einen Dank an alle die dafür gesorgt haben, das dieser Lehrgang so stattfinden konnte wie beschrieben!