Änderungen Bundeskader

Aufgrund neuer Vorgaben durch DOSB und den Fördermittelgeber, war der DDV gezwungen die Struktur der Bundeskader grundlegend zu verändern.

Im ersten Schritt wurde die Nationalmannschaft komplett vom Kader getrennt. Die Nominierung für die Nationalmannschaft erfolgt individuell für jeden Einsatz, rein auf Basis der DDV-Rangliste.

Für den 4-Nation-Cup wird auf Basis des Ranglistenstands nach dem DDV-Turnier in Uelzen nominiert. Für den World Cup im September in Dänemark wird auf Basis des Ranglistenstands der German Masters nominiert.

Der Hintergrund hierzu ist, dass das oberste Ziel von Fördermittelgeber und DOSB ist Medaillen bei der Einzelweltmeisterschaft der WDF zu gewinnen. Bereits der Gewinn einer einzelnen Medaille bei der WDF-WM würde den DDV in die nächst höhere Förderstufe bringen, was eine Verdoppelung des Leistungssport-Jahresetats bedeuten würde! Je mehr Einzelerfolge bei der WDF-WM desto höher die Summe der Fördermittel, die der DDV für seine Leistungssportabteilung dann zur Verfügung hätte. Somit zählt von Amts- und DOSB Seite nicht nur die Platzierung der deutschen Rangliste, sondern vielmehr das Potential der Spieler, im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Aus diesem Grund ist der DDV angehalten seinen Kader mit potentiellen Medaillenkandidaten zu besetzen.

Wettbewerbe außerhalb der WDF-Einzelweltmeisterschaft spielen für die Fördermittelgeber keine Rolle und werden daher auch nicht finanziell gefördert. Somit können wir für Team-Wettbewerbe wie z.B. 4-Nations Cup, WDF-World Cup oder WDF-Europe Cup selbst entscheiden wie die Nationalteams zusammengesetzt werden. Aus diesem Grund haben wir beschlossen für diese Team-Wettbewerbe die Nationalteams aus der DDV-Rangliste zu nominieren.

Auf Vorgabe des DOSB musste die Kaderplätze der Herren und Damen auf 6 und 4 Plätze reduziert werden. Da zusätzlich die Förderung für WDF-Turniere entfallen ist, hat der Hauptausschuss im Oktober einen Etat bereitgestellt um Kaderathleten weiterhin die Teilnahme an WDF-Turnieren zu ermöglichen und international sportlich erfolgreich zu sein. Die Nominierung erfolgte auf Basis der DDV-Kaderkriterien um den anderen Anforderungen gerecht zu werden.

Diese Regelung gilt nicht für den Jugend-Kader, bzw. das Jugend Nationalteam. Dieses wird von der Bundesjugendleitung unabhängig dieser Regelung für die Herren und Damen benannt.

Der DDV freut sich folgende Athlet*innen im Kader 2023 begrüßen zu können:

Bundeskader für die Saison 2023

Nachwuchskader Juniorinnen (2)
Jacqueline Rantsch (NDV)
Kira Mertens (NWDV)

Wir wünschen allen Athleten viel Erfolg für die Saison 2023!

Aktuelle DDV und WDF Ranglisten

Sportdirektor