Vergangenes Wochenende stand das größte öffentliche Dartturnier der Welt auf dem Plan – Die Dutch Open Darts 2022 die in diesem Jahr TOTO als Großsponsor hatte. Gesamt über 3200 Meldungen in allen Klassen, davon alleine 2100 bei den Herren ist schon eine Hausnummer.

Bundeskader um Dirk Wurzler machte sich zusammen mit der DDV-Jugend um Andrea Dornbach auf den Weg nach Assen um an diesem Spektakel dabei zu sein.

Bei den Dutch Open in Assen konnten hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Allen voran sind Irina Armstrong als dritte bei den Damen und Wibke Rieman, die Dritte bei den Mädchen werden konnten.

Marlene Klupsch spielte in ihrem großen Bühnenspiel im Finale der Mädchen gegen die Niederländerin Roos van der Velde und verlor leider nur knapp und erreichte damit einen Klasse 2. Platz bei der Dutch Open Darts 2022!

Bei den Jungen landete Maurice Stöffer unter den letzten 64 von einem 256er Teilnehmerfeld. Mavi Nitsch konnte den 17. Platz erreichen und Liam Maendl-Lawrance wurde 5.

Der NWDV war ebenfalls mit einem großen Team vor Ort. Enrico Frank konnte sich in den meisten Spielen durchsetzen und erreichte somit den 3. Platz.

Bei den Herren konnte Eric Tautfest überzeugen, der 33. wurde. Auch mit den Leistungen der anderen Herren kann man zufrieden sein. Bester deutscher war allerdings der starke Bundesligaspieler aus Wolfenbüttel – Christian Helmecke, der die Runde der letzten 32 erreichte.

Ich bin sehr zufrieden über die Leistung die alle an den Tag gelegt haben.

Die Dutch Open Darts ist das größte öffentliche Dartturnier der Welt und das hat man auch gemerkt. Viele von uns, die noch nicht dort gewesen sind,  waren erstmal erschlagen von diesem Event, aber es hat allen Spaß gemacht! Der DDV nimmt von diesem Event allerhand Erfahrung und Blickt positive in Zukunft. Nun wird sich auf die am Wochenende anstehenden German-Masters fokussiert.

Dirk Wurzler, Bundestrainer