Galerie

Zum Album

Instagram

Kings-Cup 2023

Vergangenes Wochenende fand die 36. Auflage des Kings-Cup statt.

Auch dieses Jahr trafen sich 11 Landesverbände mit Ihren Jugendteams in Hinsbeck zum Kings Cup. Im Einzel / Doppel und Team wollten hier die besten Spieler der Landesverbände ihr Können unter Beweis stellen.

Freitag

Freitag war Anreisetag. Vereinzelte Spieler und Betreuer trafen sich zum gemeinsamen Aufbau der Boardanlage bereits in der Halle und unterhielten sich.

Samstag

 

Am Morgen traf man sich in der Halle zur Begrüßung durch Bundesjugendleiterinn Andrea Dornbach. Anschließend stand die Wahl der neuen Bundesjugendsprecher an. Alle Anwesenden Jugendspieler konnten Kandidatsvorschläge vorbringen und anschließend wurde gewählt. Die neuen Bundesjugendsprecher sind Yorick Hofkens und Jaqueline Rantsch – Herzlichen Glückwunsch!

Es folgte eine Ansprache vom Turnierleiter Christian Kloß der alle Anwesende um das anstehende Wochenende instruierte und den Turnierablauf erklärte um einen reibungslosen gewohnten Ablauf zu garantieren. Erstmals in diesem Jahr wurde eine Vorrunde in Gruppen gespielt und anschließend dann die Hauptrunde mit den jeweils Gruppensiegern. Unterstützt natürlich durch die 2K-Dartsoftware.

Den Anfang machten die Jungs im Einzel mit ihrer Vorrunde sowie die Mädchen Doppel Vorrunde. Als die Vorrunde der Jungs beendet war spielten diese auch gleich die Doppel weiter. Mädchen sowie Jungs Doppel wurden direkt bist ins Finale gespielt.

Sonntag

Sonntagmorgen stand zuerst der MOVE Dance der Deutschen Sportjugend (DSJ) an. Bundesjugendleiterin Andrea Dornbach und Jugendsekretär Ricoh Handt tanzte sich gemeinsam mit 79 Jugendlichen warm bevor es mit dem Dartsport weiter ging.

Nachdem nun hoffentlich alle warm waren ging es mit dem Einzelwettbewerb der Mädchen und mit dem Team Wettbewerb der Jungs los. Bis zur Mittagspause wurde hier zügig und gut geleitet durch die Turnierleitung gespielt.

Nach dem Mittagessen starteten auch die Jungs in den Einzelwettbewerb. Bis zum gemeinsamen Abendessen wurde in allen Disziplinen bis zu den Finalspielen gespielt, so das nach dem Abendessen alle Finals gespielt werden konnten.

Gesamtwertung Länder

Montag

Montag Morgen hieß es dann noch dem Vortrag unseres Jugendsekretär Ricoh Handt lauschen. Mit dem Vortrag „Sport ohne Alkohol„ wollte Ricoh mit einem Quiz und leckeren Cocktails denn Jugendlichen den Sport ohne Alkohol nah bringen und zeigen das Alkohol eigentlich gar nicht zum Dartsport gehören muss und hoffentlich bald der Vergangenheit angehört.

Im Anschluss an den Lehrreichen Vortrag für alle anwesenden ging es zur Siegerehrung auf den Vorplatz des Jugenddorfes in Hinsbeck. Danach beendete Bundesjugendleiterinn Andrea Dornbach das erfolgreiche Wochenende und alle verabschiedeten sich nach Hause.

Zu guter Letzt hieß es Abschied nehmen. Für manche Spieler und Betreuer der letzte Kings-Cup da kann schon mal die ein oder andere Träne fließen. Aber immer mit dem Gedanken irgendwo sieht man sich wieder.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Bedanken, egal ob Helfer, Betreuer, Spieler uvm. die dafür sorgen und sorgten, das diese Veranstaltung schon das 36. mal stattfinden kann und natürlich besonders bei allen die für einen Reibungslosen Ablauf an diesem Wochenende sorgten.

Andrea Dornbach, Bundesjugendleiterin