Die Anreise am Freitagnachmittag verlief weitestgehend ohne Komplikationen. Die Boardanlage konnte noch vor dem Abendessen aufgebaut werden, so dass sich die Jugendlichen noch am Abend einspielen konnten.

Samstagmorgens ging es dann zuerst mit dem Einzelwettbewerb Los. Hier qualifizierten sich Nietsche (DVB) und Schmutzler (HDV) für das Finale am nächsten Tag.

Anschließend ging es mit den Doppeln los. Diese wurden zuerst bis zum Achtelfinale gespielt und dann von einer Mittagspause unterbrochen. Nach dem Mittagsessen ging es dann an die restlichen Doppeln.

Für das Finale Qualifizierten sich hier vom NDV Chudziak/Ingles und vom HDV Schmutzler/Dickel

Bei den Juniorinnen qualifizierten sich währenddessen Mertens und Klupsch für das Finale im Einzel.

Im Viererteam der Junioren konnten sich dann der BDV2 (Seemann, Seemann, Bittrich, Eckert) und der NWDV 1 (Steinmetz, Marcone, Hofkens, Frank).

Im Doppel der Juniorinnen werden sich am Sonntag Klupsch/Sönnichsen (SHDV) und Riemann/Mertens gegenüber stehen.

Am Abend gab es dann noch ein Seminar zum Thema Safe Sport. Zum Thema referierte stellvertretender Bundesjugendleiter und PsG-Beauftragter des DDV Thomas Burger vor etwa 90 Teilnehmern in der Mehrzweckhalle. Er gab eine kurze Einführung über die Historie und die Bedeutung des Themas. Anschließend besprach er Handlungsempfehlungen für Trainer. Danach erläuterte er die 10 „Goldenen Regeln“ der DSJ im Umgang miteinander. Eine Besprechungsrunde mit Fallbeispielen rundete die Veranstaltung ab.

Im Anschluss klang der Abend bei ein paar Würstchen aus und die Jugendlichen hatten auch abseits vom Dart noch viel Spaß zusammen. Ob beim Rundlauf oder beim Basketball wurde es den Jugendlichen bis spät abends nicht langweilig.

Sonntagmorgen ging es dann nach dem Aufräumen der Halle an die Finals.

Zuerst wurde das Junioren Einzel gespielt. Hier setzte sich Schmutzler mit 6:1 durch. Danach folgte das Finale der Juniorinnen. Hier konnte sich Klupsch mit 5:2 gegen Mertens durchsetzen.

Im Nachfolgenden Doppel der Junioren ging es bis in das entscheidende 5. Leg. Hier konnten sich Schmutzler und Dickel (beide HDV) durchsetzen. Bei den Juniorinnen war das Doppelfinale daraufhin jedoch eindeutig. Riemann und Mertens (beide NWDV) konnten sich hier nach einem schnellen 3:0 Erfolg über ihren Sieg freuen.

Zum Abschluss stand noch das Finale im Viererteam der Junioren an. Das Team vom NWDV1 konnte sich hier mit 10:4 durchsetzen.

Nachdem alle Spiele gespielt wurden ging es an die Siegerehrung. In der Länderwertung der Junioren konnte sich der HDV durchsetzen. Bei den Juniorinnen ging er Pokal an den NWDV, welche auch den Gesamtsieg für sich entscheiden konnten.

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Wochenende bei dem alle Teilnehme und Betreuer viel Spaß hatten und wieder ein paar neue Freundschaften geschlossen werden konnten.

Mädchen Doppel

• 1. Riemann/Mertens (NWDV)

• 2. Klupsch/Sönnichsen (SHDV)

• 3. Rantsch/Lewandowska (NDV/SHDV)