Zum Album

Youtube LiveStream
zum LiveStream

4 Nation Tournament 2023 in Deutschland

Vergangenes Wochenende fand das 4 Nation Tournament 2023 statt. In diesem Jahr war Deutschland als Standort für den Ländervergleich ausgewählt und hat mit dem Check-Point Darttreff in Borken und der SG Borken Dart hier wirklich einen Parade-Ausrichter für ein solches Turnier gefunden.

Die Jungs und Mädels aus Borken haben hier eine Spielstätte geschaffen die seines gleichen sucht. Selten haben wir sowas gesehen. Von der Location über die Organisation und Planung bis hin zum Catering – Erstklassig!

In einer kleinen Bildergalerie haben wir die Bauarbeiten und das Endergebnis für euch zusammengeführt. Vor Ort ist die Atmosphäre noch viel besser.

Samstag

Nach einer zeremoniellen Begrüßung durch die SG Borken, Bundestrainer Dirk Wurzler sowie Vizepräsident Manuel Kramer hieß es auf allen 24 Boards im Borken „Game On!„.

Am Samstag wurden die Herren, Damen, Jungs und Mädchen jeweils in Gruppen aufgeteilt so das pro Gruppe eine Nation vertreten ist. Hier wurde Round Robin im Modus 9 Legs bei den Herren, sowie 7 Legs bei den Damen, Jungs und Mädchen gespielt. Jedes +Leg ist ein Punkt für die Gesamtrangliste und somit für die Position der Länder. Nach dem Einzel-Modus wurden auch Doppel gespielt. Die +Legs hier zählten genau so in die Gesamtragliste für die Nationen, als auch für die Einzelnen Spieler welches am Sonntag wichtig wird. Die jeweiligen Runden wurden immer zeitgleich gestartet, so das genügend Pausen zwischen den Spielen sind und trotzdem ein reibungsloser und zügiger Ablauf gewährleistet ist. Turnierleiter Christian Kloß hat mit seiner 2K-Dartsoftware wie immer alles im Griff gehabt.

Schon vor Turnierbeginn war klar – das wird eine harte Aufgabe für das deutsche Nationalteam um Dirk Wurzler und Andrea Dornbach und das wurde auch gleich unter Beweis gestellt. Bereits in der 1. Runde geschah das womit keiner, zumindest so früh gerechnet hat. Der 22 jährige Niederländer Moreno Blom spielte in seinem ersten Spiel des Tages zum 4:0 gegen den Belgier Antoon Wielandt einen 9-Darter und am Ende gewann er auch noch 9:0! Das sollte aber nicht das letzte Highlight für den noch jungen Niederländer sein.

Moreno Blom 9 Darter

Moreno Blom - 9-Darter

Über den gesamten Tag verteilt waren die Niederländer an der Tabellenspitze fest verankert, gleich gefolgt von den Deutschen. Belgien und Luxemburg leisteten sich bis zum Ende einen engen Kampf um den dritten Platz, den Luxemburg dann zum Ende heraus für sich entscheiden konnte. In der Vorletzten Spielrunde wurde es knapp und zeitgleich dann auch schwierig aus deutscher Sicht. Lediglich 9 Legs trennte das Deutsche Team von der Tabellenspitze, aber diese Runde hat es in sich. Es wird direkt gegen die Niederlande gespielt. Die Jungs und Mädchen konnten ihre Spiele für sich entscheiden, die Herren und Damen mussten sich aber stark spielenden Niederländern geschlagen geben.

Am Ende gewannen die Niederlande mit 596+ Legs den Ländervergleich des 4 Nation Tournament 2023, gleich gefolgt von Deutschland mit 557+ Legs, Luxemburg mit 263+ Legs und Belgien mit 204+ Legs.

Abgerundet wurde der Tag dann mit einem gemeinsamen Gala-Abend an dem alle Nationen teilnahmen und gemeinsam feierten.

Live Ranking 4 Nation Tournament

Sonntag

Am Sonntag wurden Einzel-Turniere gespielt. Grundlage für die Startposition im KO waren die erspielten Legs der jeweiligen Teilnehmer. Hierzu führte Turnierleiter Christian Klos eine zusätzliche Rangliste und setzte die Positionen.

Es gab hochklassige Spiele in allen Altersklassen zu bestaunen. Die Links zu den jeweiligen Turnieren sind ganz unten im Beitrag angehangen. Zügig wie am Vortag wurde das Turnier von Kloß durch den Tag geleitet.

Um 14:00 Uhr startete des Finale der Mädchen. Hier konnten sich Kira Mertens (GER) und Jacqueline Rantsch (GER) ins Finale spielen welches am Ende Kira Mertens 5:2 für sich entschied.

Bei den Jungs ging es um 14:45 Uhr im Finale weiter. Hier spielte Pim van Bijnen (NED) gegen Yorick Hofkens (GER). Siegreich hervor ging 5:3 Yorick Hofkens und gewann das Turnier der Jungs.

Um 15:45 Uhr startete das Finale der Damen. Hier konnten wir leider keine deutsche Spielerin platzieren. Im Halbfinale scheiterte Lisa Zollikofer leider 1:4 gegen die spätere Siegerin Noa-Lynn van Leuven (NED). Dennoch gab es ein starkes Finale mit Priscilla Steenbergen (NED) und Noa-Lynn van Leuven zu sehen. Noa-Lynn van Leuven setzte sich 5:2 über ihre Teamkollegin hinweg und gewann das Turnier der Damen.

Fast pünktlich um 16:15 starteten die Herren in das Finale. Wie auch bei den Damen konnten wir hier keinen deutschen Spieler platzieren. Karsten Koch scheiterte leider an Alexander Merkx (NED) 1:5, konnte sich so aber einen verdienten 3. Platz sichern. Im Finale standen somit Alexander Merkx und Moreno Blom (NED). Beide spielten ein nahezu fehlerloses Turnier bis hier hin. Moreno Blom spielte am Vortag einen 9-Darter. All das ließ vermuten, das wir uns im Finale anschnallen können und das hätten wir tun sollen. In genau 15 Minuten spielten die beiden 10 von maximal 11 Legs, warfen zwölf 140er, vier 180er und spielten 7 Shortgames. Am Ende gewann Moreno Blom 6:4 über seinen Teamkollegen und kürte sich mehr als verdient zum Sieger des Turniers. Wirklich verloren hat Alexander Merkx aber überhaupt nicht.

Turnierlinks

Damen Einzel