(Quelle: Rollmann): DDV-Präsident Michael Sandner (links) gratuliert Axel Krauss (Mitte) und Christian Baumgartner zum Gewinn des „1. DDV-Präsidenten-Cup“.

Am vergangenen Wochenende fanden die Ausschuss-Sitzungen (Jugend, Finanzen, Sport, Hauptausschuss) des DDV erstmals im „Haus des Deutschen Sports“ in Frankfurt statt. Die Delegierten aus dem gesamten Bundesgebiet beschlossen u.a., dass der DDV sich um die Ausrichtung der Dart-Weltmeisterschaft 2023 („World Cup“) bewerben soll. Die Entscheidung über die Vergabe fällt der Dart-Weltverband WDF im Oktober dieses Jahres im rumänischen Cluj-Napako.

DDV-Präsident Michael Sandner: „Der World Cup ist das größte internationale Dart-Event im Amateurbereich. Über 30 Nationen mit über 500 Top-Spielern nehmen daran teil. Wir haben positive Unterstützungs-Signale eines Bundeslandes bekommen und werden nun die Bewerbung vorbereiten. Noch nie in seiner 36jährigen Verbandsgeschichte war der DDV Ausrichter der Weltmeisterschaft. Das wollen wir ändern, um dem Dart-Sport hierzulande weiteren Schub zu verleihen.“

Bereits sicher ist, dass das „4 Nations Tournament“ Ende März 2020 in Deutschland stattfinden wird. Ein Austragungsort hierfür steht noch nicht fest. Die deutschen Nationalmannschaften (Herren, Damen, Jugend) werden vom 06.-07. April am „4 Nations Tournament 2019“ in Luxemburg teilnehmen und neben dem Gastgeberland auf Niederlande und Belgien treffen.

Im Jugendausschuss wurde Dajana Tuchel (Niedersachsen) zur neuen Bundesjugendleiterin im DDV gewählt. Neuer Stellvertreter ist Hans-Jürgen Haslauer (Bayern).

Dart wurde auch gespielt: Beim erstmals ausgetragenen „DDV-Präsidenten-Cup“ (Doppel-Modus) setzten sich Bundestrainer Axel Krauss und Christian Baumgartner (Präsident Bayerischer Dart-Verband) im Finale gegen Eckart Pfannschmidt (Präsident Bremen) und Dominik Grüllich (Jugend-Nationalspieler Bayern) durch.

Waren auch bei den Ausschuss-Sitzungen des DDV in Frankfurt dabei: Hintere Reihe von links: Carsten Poeting (Jugendleiter Berlin), Michael Sandner (DDV-Präsident), Christian Baumgartner (Präsident Bayern), Dominik Grüllich (Jugend-Nationalspieler), Klaus Marquardt (Präsident Berlin-Brandenburg), Hans-Jürgen Haslauer (stellv. Bundesjugendleiter).
Vordere Reihe von links: Helge Pomorin (Vizepräsident Berlin-Brandenburg), Bjarne Poeting (Berlin), Axel Krauss (Bundestrainer), Angelika Czech-Tuschard (Jugendwartin Bremen), Eckart Pfannschmidt (Präsident Bremen), Oliver Hansen (Jugendwart Hamburg).

Dajana Tuchel
Bundesjugendleiterin