mit Roland Scholten und Heike Jenkins

DC Garfield perfekte Gastgeber

Malteser Hilfsdienst führt Corona-Schnelltests durch

Im nordrhein-westfälischen Hamm absolvierte die DDV-Leistungssportabteilung ihren ersten Kaderlehrgang im neuen Jahr. Lehrgänge und Wettkämpfe mit Bundes- und Landeskader-Athleten gelten als Spitzen- bzw. Profisport und dürfen im Gegensatz zu „Freizeitsport“ auch in Lockdown-Zeiten unter Auflagen stattfinden.

Bundestrainer Roland Scholten und Disziplintrainerin Heike Jenkins sichteten 19 Spielerinnen (14 Damen, fünf Juniorinnen). Lehrgangsort (mit offizieller Erlaubnis des Ordnungsamtes Hamm auf Grundlage eines aktuellen Hygieneschutzkonzeptes und ohne Zuschauer) war die Spielstätte des DC Garfield Hamm.

Bevor die Pfeile fliegen konnten, mussten alle Teilnehmer (Spielerinnen, Orga-Team, Trainer, Betreuer) einen Corona-Schnelltest über sich ergehen lassen. Der Malteser-Hilfsdienst aus Werl nahm die Prozedur mit drei Mitarbeitern vor und kam, zur Erleichterung aller Beteiligten, zu ausschließlich negativen Testergebnissen.

Für den ersten Lehrgangstag hatte Heike Jenkins ein Einzelturnier vorgesehen. Bei den Juniorinnen gewann Wibke Riemann im Endspiel gegen Julia Siek. Bei den Damen setzte sich Irina Armstrong im Finale gegen Lisa Zollikofer durch.

Ein Team-Wettbewerb (Best of 7) fand am zweiten Lehrgangstag statt (Damen und Jugend zusammen). Marene Westermann und Lisa Zollikofer hießen die glücklichen 4:3-Finalsieger gegen Anne Willkomm und Alexandra Lorenz-Schleckmann.

Als perfekte Gastgeber erwiesen sich Daniel Skoda, Alexander Dißel, Angelika Pinter und Annette Schirrmacher vom DC Garfield Hamm. Beste Verköstigung an zwei Lehrgangstagen, eine perfekt hergerichtete Spielstätte (u.a. abgetrennte Räumlichkeiten für die Schnelltests) und ein jederzeit positives Miteinander begeisterten die DDV-Gäste, zu denen auch der neue Bundesjugendleiter Michael Wilhelm und Michael Klupsch (Juniorinnen-Betreuer) zählten.

Sportdirektor Jürgen Rollmann (Leiter der DDV-Leistungssportabteilung): „Für Ende September ist mit der WDF-Weltmeisterschaft in Dänemark unser Zielwettkampf für Herren, Damen und Jugend terminiert. Vor der offiziellen Team-Nominierung durch den Bundesausschuss Leistungssport (BA-L) und der Teammeldung an die WDF bleiben uns noch ca. drei Monate. Nach intensiver Sichtung vieler Kadermitglieder bereits im vergangenen Jahr und dem persönlichen Austausch mit dem Trainerteam, werden wir nach diesem Jahresauftakt-Lehrgang jetzt den Feinschliff in kleineren Gruppen vornehmen, um bestmöglich vorbereitet an der WM teilnehmen zu können. Dem Orga-Team vom DC Garfield Hamm ein riesengroßes Dankeschön für die Vorbereitung und Ausrichtung des Lehrgangs. Sogar die Polizei stand am Samstag-Abend vor der Tür und zeigte sich interessiert am Dart-Leistungssport – nachdem Daniel Skoda mit Vorlage der schriftlichen Erlaubnis vom Ordnungsamt Hamm die Rechtmäßigkeit der Veranstaltung dokumentiert hatte.“

Heike Jenkins: „Ich bin hoch erfreut darüber, dass wir erstmals einen Kader-Lehrgang nur für Damen und Juniorinnen anbieten konnten. Wir haben das große Potential von vielen Spielerinnen gesehen und werden uns alle Mühe geben, ein Top-Team zur WM zu entsenden, für das die Plätze 1-8 erreichbar erscheint.“

Roland Scholten: „Nachdem viele männliche DDV-Kadermitglieder bei der Q-School im Februar Praxismöglichkeiten sammeln konnten, wollten wir jetzt einen Akzent für Damen und Juniorinnen setzen. Ich habe viele glückliche Gesichter gesehen, einfach Freude, endlich wieder mal von Angesicht zu Angesicht spielen zu können. Wir haben zudem viele Gespräche geführt, Trainingspläne ausgetauscht und ich hoffe, dass wir motivieren konnten, fleißig auch zu Hause weiter zu trainieren.“

Folgende Spielerinnen waren dabei:

Irina Armstrong, Stefanie Rennoch, Corinna Sehnert, Wibke Riemann, Melanie Kunze, Anna Becker, Anne Willkomm, Babs Holst, Marlene Klupsch, Nicole Bouaraba, Alexandra Lorenz-Schleckmann, Julia Siek, Lisa Zollikofer, Suzan Marie Atas, Lena Zollikofer, Silke Lowe, Miriam Görge, Helga Becker, Marene Westermann (Gast).

Bundeskader 2020/2021 und Bundeskader 2019/2020:

BA-L benennt neue Bundeskader – Sonderregelung wegen Corona-Situation:

DDV-Leistungssportabteilung: