Zweitägiger DDV-Kaderlehrgang in Frankfurt
Rekordspielerin Heike Jenkins erstmals als neue Disziplintrainerin dabei
Seminar mit Mentalcoach Markus Koch beim Landessportbund Hessen
Lukas Wenig gelingt 9-Darter

In Frankfurt/Main fand am Wochenende ein zweitägiger Kaderlehrgang der DDV-Leistungssportabteilung statt. Unter der sportlichen Regie von Bundestrainer Roland Scholten, der aufgrund einer kurzfristigen Reisewarnung für Süd- und Nord-Holland nur über Videoschalte dabei sein konnte, trafen sich am Samstag 15 Mitglieder der DDV-Bundeskader (Herren, Frauen, Jugend) am internen DDV-Leistungsstützpunkt beim TSV Ginnheim. Erstmals dabei war DDV-Rekordspielerin Heike Jenkins, die sich zukünftig als Disziplintrainerin um die Weiterentwicklung und sportliche Begleitung der Frauen-Kader kümmern wird.

Nach einem intensiven ersten Trainingstag, gekrönt von einem 9-Darter von Bundesliga-Spieler Lukas Wenig (DC Dartmoor Darmstadt), stand der zweite Lehrgangs-Teil am Sonntag ganz im Zeichen von Mentalcoach Markus Koch.

In einem Schulungsraum beim Landesssportbund Hessen gab er eine dreistündige Einführung in den weiten Bereich der mentalen Trainingsmöglichkeiten. Mit vielen Übungen und Beispielen zeigte Markus Koch, wie es zu schaffen ist, sich auf einen Wettkampf mental vorzubereiten und während des Wettkampfes zu kontrollieren: Über die „Denkmütze“, den Atem, den Umgang mit Misserfolg und Nervosität oder den Carpenter-Effekt.

DDV-Sportdirektor Jürgen Rollmann: „Das Lehrgangswochenende hat hoffentlich allen Kadermitgliedern gute und viele Anregungen für ihr tägliches Training geliefert. Das Seminar mit Mentalcoach Markus Koch war beeindruckend. Wir streben an, ihn bei den Ziel-Wettkämpfen im kommenden Jahr fest an unserer Seite zu haben. Wir freuen uns sehr, dass mit Heike Jenkins die erfolgreichste DDV-Spielerin aller Zeiten bereit ist, ihre große Erfahrung als Trainerin weiter zu geben. Nun blicken wir dem nächsten Kaderlehrgang Anfang Oktober bei den Bulldogs in Wolfenbüttel entgegen, an dem Bundestrainer Roland Scholten hoffentlich wieder persönlich dabei sein kann.

Erst am vergangenen Freitag haben wir gemeinsam entschieden, auf seine Anreise zu verzichten, um durch die kurzfristig herausgegebene Coronabedingte Reisewarnung für Nord- und Süd-Holland keinerlei Risiko für unsere Athletinnen und Athleten einzugehen. Ein großes Dankeschön geht an Peter Glatthorn, Thomas Budenz und deren Team vom TSV Ginnheim, die für optimale Rahmenbedingungen in ihrem schmucken Sportheim gesorgt haben.“

Folgende Spieler und Spielerinnen waren dabei:
Irina Armstrong, Anne Willkomm, Bärbel Holst, Melanie Kunze, Benny Sensenschmidt, Ricardo Pietreczko, Fabian Schmutzler, Jens Ziegler, Aaron Rahlfs, Danny Tessmann, Nils Schierbrock, Dominik Grüllich, Ron Leon Kolberg, Lukas Wenig, Marko Puls.

Fotoquelle: DDV/Rollmann