Frimley Green 60 km westlich von London ist der richtige Ort, wenn Dart Spieler aus der ganzen Welt für die WDF Lakeside-Weltmeisterschaft 2024 ans Oche gehen. Die WDF Lakeside World Championship kehrt zum legendären Lakeside Country Club zurück, dem berühmten Veranstaltungsort, der bei vielen Anhängern des Dartsports einen gewissen Kultstatus hat und an dem nicht weniger als 36 Weltmeisterschaften stattfanden.

Das Turnier findet vom Freitag, den 29. November bis Sonntag, den 8. Dezember, statt und vor uns liegen zehn spannende Tage des großartigen Sports.

Aus deutscher Sicht haben sich Irina Armstrong, Liam Maendl-Lawrence und Florian Preis für die diesjährige Weltmeisterschaft qualifiziert.

Irina Armstrong – was für ein Jahr für die aktuelle Nummer 1 der deutschen Rangliste. Neben einem Achtelfinale auf der PDC Women’s Series gewann sie mehrere DDV Turniere, die Italian Open und die Budapest Classic. Zur Belohnung geht unsere Kaderathletin an Nummer 7 gesetzt ins Turnier und startet in der zweiten Runde gegen die Siegerin der Partie Lisa Ashton (England) und Sophie McKinlay (Schottland). Losglück klingt anders. Irina spielt am Donnerstag, 5. Dezember, die vierte Partie der Abendsession.

Liam Maendl-Lawrence, der bereits einige WDF Turniere gewinnen konnte, startet am 4. Dezember (drittes Spiel ab 14 Uhr) ins Turnier und trifft dort auf den Sieger der Partie Sybren Gijbels (Belgien) und Kevin Luke (USA). Der Belgier war bereits auch auf einigen lokalen Turnieren in NRW aktiv und zeigte dort sein Potenzial. Luke spielt vor allem Turniere in seiner Heimat, konnte sich aber schon 2022 für die WDF WM qualifizieren. Liam geht als gesetzter Spieler jedenfalls als Favorit in die Begegnung.

Florian Preis, der sympathische 17-Jährige aus Bayern, der in der 1. Bundesliga Süd für den DC Hawks Vilsbiburg spielt und Mannschaftskamerad von Liam Maendl-Lawrence ist, hat in den letzten Monaten eine renommierte Performance gezeigt. Durch den unerwarteten Gewinn beim WDF International Youth Challenge in Borken konnte der junge Münchner das Ticket für die Master in Ungarn lösen. In Budapest zeigte Florian, welche Klasse in ihm steckte, und spielte sich in die Finalrunde zur Qualifikation für Lakeside.

Preisgelder WDF-WM 2024:

Herren:

Sieger: £50.000

Runner-Up: £16.000

Halbfinale: £8.000

Viertelfinale: £4.000

Achtelfinale: £2.000

2. Runde: £1.250

1. Runde: £1.000

Insgesamt: £170.000Die

 

Damen:

Siegerin: £25.000

Runner-Up: £8.000

Halbfinale: £4.000

Viertelfinale: £2.000

2. Runde: £1.000

1. Runde: £750

Insgesamt: £71.000

WDF-Weltmeisterschaft 2024 wird komplett auf dem Youtube-Channel GREAT!game übertragen und zudem wird die WDF auch auf ihren Kanälen berichten.